background Header image

Aktuelles

2017

Fördervereinbarung zwischen Zuckerfabrik Anklam und dem Förderverein Naturpark Flusslandschaft Peenetal e.V.

1.9.2017

Förderrichtlinien, Förderantrag, und Hilfestellung zum Antrag
Mehr

Pressemitteilung Förderprogramm Naturpark Flusslandschaft Peenetal

28.8.2017

Zuckerfabrik Anklam leistet Beitrag zur Förderung des Naturtourismus und der Umweltbildung in unserer Region
Mehr

Einladung zur Öffentlichkeitsveranstaltung am 05. September 2017

24.8.2017

Veranstaltung zur Erweiterung der Zuckerfabrik
Mehr

neue Webseite der Anklamer Zuckerfabrik

7.8.2017

Suiker Unie GmbH & Co. KG - Zuckerfabrik Anklam richtet neue Internetseite ein
Mehr

Tag der erneuerbaren Energien

24.4.2017

Die Suiker Unie GmbH & Co. KG – Zuckerfabrik Anklam lädt ein zur Besichtigung „Grüne Energie aus Rest- und Abfallstoffen“
Mehr

Albert Markusse to succeed Robert Smith as CEO of Royal Cosun

8.2.2017

Robert Smith is to stand down as President of the Executive Board and CEO of Royal Cosun on 1 June 2017. The managing director of Suiker Unie, Albert Markusse, will succeed him as Cosun’s CEO. Paul Mesters will succeed Albert Markusse as managing director of Suiker Unie.
Mehr

2016

Suiker Unie erhält erneut den goldenen Status EcoVadis

16.9.2016

Suiker Unie wurde, wie bereits im Jahr 2014 und 2015, von Ecovadis mit dem goldenen Status ausgezeichnet. In dieser unabhängigen Lieferantenbeurteilung werden Industrien nach den vier wichtigsten Nachhaltigkeitsbereichen bewertet: Umwelt, fairer Handel, Arbeitsumstände und nachhaltiges Einkommen.
Mehr

Zuckerfabrik Anklam richtet Ideen- und Beschwerdemanagement ein

17.5.2016

Zuckerfabrik Anklam richtet Ideen- und Beschwerdemanagement ein. Als eine erste Maßnahme nach der Gründungsversammlung des von der Zuckerfabrik Anklam ins Leben gerufenen Umwelt- und Öffentlichkeitsbeirates richtet die Zuckerfabrik für Meldungen von Bürgern ein Ideen- und Beschwerdemanagement ein. Dieses versteht sich als Angebot des Unternehmens zusätzlich zur Überwachung durch die Behörden. Von der Zuckerfabrik wird zugesichert, auf alle eingehenden Hinweise so schnell wie möglich zu reagieren. Dies ist eine der Aufgaben für die neu geschaffene Stelle eines Umweltkoordinators, die seit 01.04.2016 besetzt ist.
Mehr

2015

PRESSEBERICHT - SAI erkennt nachhaltiger Suiker Unie den Performance Level „Gold“ zu

12.6.2015

Die “Initiative für nachhaltige Landwirtschaft” (Sustainable Agricultural Initiative (SAI)) hat nach umfassendem Benchmark dem Unitip-System, dem landwirtschaftlichen Informations- und Beratungssystem der Suiker Unie, den Performance Level „Gold“ zuerkannt. Das Unternehmen ist damit in Europa der einzige Zuckerhersteller, der diesen bedeutsamen Status erreicht hat. Suiker Unie ist somit ein Vorreiter im nachhaltigen Rübenanbau. Die Initiative SAI setzt sich hauptsächlich aus großen internationalen Lebensmittelherstellern zusammen und fördert nachhaltige Landwirtschaft.
Mehr

2014

Europäische Kommission beendet Untersuchungen

13.2.2014

Die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission gab vor kurzem bekannt, dass ihre Untersuchung zu Wettbewerbsverzerrungen eingestellt worden sind, in die auch Royal Cosun und der Konzernbereich Suiker Unie einbezogen waren.
Mehr

2013

Suiker Unie auf der FiE - Messe in Frankfurt

28.10.2013

Die Suiker Unie wird auf der FiE in Frankfurt mit einem Stand im Zeitraum vom 19. bis 21. November 2013 vertreten sein. Wir freuen uns Sie an unserem Stand Nr.: 8H47 begrüßen zu dürfen.
Mehr

Politischer Beschluss zum Ende der Zuckerquotenregelung

1.7.2013

Gute zwei Jahre nach dem Vorschlag der Europäischen Kommission über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), worunter auch die Zuckermarktordnung fällt, wurde am 25. Juni 2013 ein politischer Beschluss gefasst. Die Europäische Kommission wollte die Zuckermarktordnung zu Beginn 2015 abschaffen, das Europäische Parlament plädierte wie auch die Zuckerwirtschaft für eine Verlängerung bis 2020 und der Ministerrat sprach sich für eine Fortführung bis 2017 aus.
Mehr

2012

Suiker Unie arbeitet an biologisch abbaubarem Kunststoff

6.6.2012

Zuckerrüben sind randvoll mit nützlichen Inhaltsstoffen: Zucker und pflanzliche Fasern für Tierfutter (Pülpe) sind dabei die bekanntesten. Darüber hinaus enthalten Zuckerrüben aber noch viel mehr Komponenten, die sich für ganz bestimmte Anwendungen eignen. Zuckerrübenreste können in Fettsäuren umgewandelt werden, die sich wiederum über einen technologischen Prozess zu vollständig biologisch abbaubarem Kunststoff verarbeiten lassen. Das Know-how ist vorhanden, jetzt muss nur noch im großen Maßstab für die Anwendung in der Praxis produziert werden. Dafür arbeitet Suiker Unie in Groningen im Rahmen des Innovationsprojektes BioTRIP mit anderen Unternehmen zusammen.
Mehr

Pressebericht - Suiker Unie auf dem Weg zu einem nachhaltigen Transport

29.5.2012

Am Dienstagnachmittag, dem 29. Mai 2012, eröffnete Suiker Unie die erste Biomethan-Tankstelle am Standort Dinteloord. Vor der Eröffnung wurde den geladenen Gästen die Möglichkeit geboten, sich im Rahmen eines Programms eingehender über einen nachhaltigeren Zuckertransport zu informieren.
Mehr

Cosun CR-Bericht veröffentlicht

23.5.2012

Unter www.cosun-jaarverslag.nl ist der Cosun CR-Bericht 2011 digital als pdf-Format und html Version (klicken Sie dafür auf die Abbildung des Umschlags) verfügbar. Hierin können Sie sich über die Bemühungen, die Tätigkeiten und die Ergebnisse Cosuns in den Bereichen, die häufig mit People, Planet & Profit umschrieben werden, informieren. Unsere zwei größten Geschäftsbereiche, Aviko und Suiker Unie, werden im Juni jeweils einen Nachhaltigkeitsbericht auf ihrer Website veröffentlichen.
Mehr

Akquise von Geschäftskunden für „Nieuw Prinsenland” läuft auf Hochtouren

22.5.2012

Drehscheibe für die Grüne Wirtschaft – Das wird das neue Industriegebiet „Nieuw Prinsenland“ angrenzend an die Zuckerfabrik Dinteloord. Inzwischen läuft die Akquise von Geschäftskunden für das Gelände auf Hochtouren. Am Dienstag, dem 12. Juni, wird eine Informationsveranstaltung und Führung für Vertreter von Unternehmen, die Interesse an einer eventuellen Niederlassung haben, stattfinden.
Mehr

Erfolgreicher Abschluss einer langen Kampagne

30.1.2012

Heute, am 30. Januar 2012 endet die längste Rübenkampagne der Zuckerfabrik Anklam. Basis dafür war eine Rekordernte von 64 Tonnen Rüben je Hektar und einem Zuckerertrag von 11,5 t/ha. Dies liegt noch über dem bisherigen Rekord von 11,3 t/ha in 2009. Damit konnten alle Rüben ohne Schäden verarbeitet werden – dazu hatte sich die Fabrik bereits sehr frühzeitig bekannt und ist jetzt natürlich stolz, dieses Ziel erreicht zu haben.
Mehr

2010

Biomassevergärung der Suiker Unie in Groningen speist Biogas ins Netz

1.9.2010

Suiker Unie hat weit fortgeschrittene Pläne, bei ihrer Zuckerfabrik in Hoogkerk (Provinz Groningen) in eine Anlage zur Biomassevergärung zu investieren.
Mehr