Neuer Massenguttransport mit 100 % eigenem grünem Gas

Seit kurzem ist es technisch möglich, mit Gas betriebene Lkws 50 Tonnen „Zuglast“ transportieren zu lassen. Diese Zugmaschinen mit einer Leistung von 410 PS bieten Suiker Unie die Gelegenheit, ihre Massenguttransporte noch nachhaltiger zu gestalten. Vier Lkws waren in dieser Woche erstmals unterwegs, um Zucker an Kunden auszuliefern.

Diese Nachricht teilen

Diese Zugmaschinen haben acht Gaszylinder, die in den Zuckerfabriken in Dinteloord und Vierverlaten mit Biogas befüllt werden können. Suiker Unie ist mit 30 Millionen m3 pro Jahr der größte Erzeuger von grünem Gas in den Niederlanden. Dieses Gas wird in eigenen Biomasse-Gäranlagen aus den Restströmen der Zuckerrübenverarbeitung erzeugt.

Die mit Biogas betriebenen Zugmaschinen bieten mindestens genauso komfortable Fahreigenschaften wie Lkws mit Dieselmotor. Außerdem sind sie leiser. Daher fallen auch die ersten Reaktionen der Fahrer positiv aus.

90 % weniger CO2-Emissionen
Ein Gasmotor mit 410 PS senkt den CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselmotor um 90 %. Das entspricht bei einem normalen Kilometerstand von 150.000 km im Jahr etwa 160 Tonnen CO2 pro Lkw.

Suiker Unie wird die vier mit Biogas betriebenen Lkws – drei Scania und ein Iveco – ausführlich testen. Nach der Auswertung der Testergebnisse im nächsten Jahr untersucht Suiker Unie die Optionen für einen weiteren Ausbau dieser nachhaltigen Transporte.

Diese Nachricht teilen

Weitere Nachrichten

06 September 2019

Früher und zeitlich versetzter Start der Rübenkampagne

Die Rübenkampagne hat in diesem Jahr einen zeitlich versetzten Start. Die Zuckerfabrik in Dinteloord beginnt am 6. September, in Anklam und Groningen am 10. September. Der zeitlich versetzte Start...

04 September 2019

Zum fünften Mal in Folge den Goldstatus EcoVadis erreicht

Im Jahr 2019 erhielt Suiker Unie erneut den goldenen EcoVadis-Status.
Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit bereits zum fünften Mal in...

22 Januar 2019

Erste Erzeugnisse mit Betafib® vorgestellt

„Royal COSUN Biobased Products“, ein Unternehmen der Suiker Unie, hat ein 100 % biobasiertes Rheologieadditiv, das im Rahmen des PULP2VALUE Demonstrationsprojektes entwickelt wurde, für...

06 Juli 2018

Vorstellung des weltweit ersten Kreislauf-Autos

Am Freitag, dem 6. Juli, wurde Noah, das weltweit erste Auto, das vollständig dem Kreislauf zurückgeführt werden kann, im Cosun Innovation Center in Dinteloord vorgestellt. Der Zweisitzer...